Was brauch ich um gut zu argumentieren?
Gute Argumente (Argument = Beweismittel, Grund) unterstützen uns dabei. berzeugungskraft ist hierbei keine Zauberei, sondern abhängig von der Qualität der Argumentation. Jede Argumentation besteht aus einer Behauptung oder Handlungsaufforderung und ein oder mehreren Argumenten.
Was ist der Unterschied zwischen Behauptung und Begründung?
Bei einer Behauptung stellt die Person eine These, ein Ereignis oder eine Begebenheit in den Raum, von deren oder dessen Richtigkeit sie überzeugt ist. Eine Begründung untermauert die Richtigkeit der Behauptung (oder auch nicht). Beispiel: Der Ball rollt (Behauptung), weil er rund ist (Begründung).
Warum ist es wichtig argumentieren zu können?
Argumentieren ist wichtig, egal ob mündlich oder schriftlich. Denn argumentieren bedeutet auch immer, seinen Gegenüber davon zu überzeugen, dass die eigene Ansicht sinnvoll und plausibel ist. Man gibt also sowohl Argumente und Belege für eine These als auch gegen sie.
Wann ist ein Argument schwach?
Schwache Argumente kannst du leicht daran erkennen, dass es viele unterschiedliche Gegenmeinungen oder Gegenperspektiven gibt. „Stärke“ ist eigentlich keine funktion der Argumente, sondern der (interessen)Position, für die sie werbenHinter den Absichten, die wir verfolgen, stehen immer Interessen.