Wie kann ich einen Schulwechsel begründen?
Zu den häufigsten Gründen für einen Schulwechsel mitten im Schuljahr gehören neben einem Umzug auch Mobbing, psychische Probleme und stark abfallende Leistungen des Kindes. Viele Eltern denken auch bei einer enormen Klassengrösse oder unzureichenden Bildungsangeboten der Schule über einen Wechsel nach.
Kann man einfach einen Schulwechsel machen?
Es ist jedoch möglich, wenn die alte und die neue Schule damit einverstanden sind, im laufenden Schuljahr an einer anderen Schule zu beginnen. Bei Fällen von Mobbing oder ernsten Problemen mit Lehrkräften kann dies sinnvoll sein. Fazit: Die Schule zu wechseln, ist möglich.
Wer entscheidet über einen Schulwechsel?
die betroffene Schülerin zusammen mit den Eltern, den Lehrern und der Schulleitung darüber entscheiden, ob sich die Probleme mit einem Schulwechsel lösen. Ist die Situation unzumutbar, ist es auch möglich, die Schule mitten im Schuljahr zu wechseln.
Werden Noten bei Schulwechsel übertragen?
Die Schule kann die Noten weiter verwenden, muss das aber nicht tun. Genauso wie die Schule selbst nach eigenen Kriterien entscheiden kann, wer das Jahr besteht oder wer nicht (auch unabhängig von den Noten).